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Strymon Big Sky MX Dual Engine Reverb

Der hallige Gral - Das Strymon Big Sky MX

30. April 2024

Strymon Big Sky MXDas Strymon Big Sky MX Dual Engine Reverb dürfte das Wasser im Munde aller Gitarristen zusammenlaufen lassen, die auf der Suche nach dem halligen Gral sind und ihn bislang nicht finden konnten. Nun ist es da, das True Stereo Wunderwerk, das zwei Reverbs gleichzeitig abfeuern kann. Lust auf mehr? Here we go!

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Strymon Big Sky MX Dual Engine Reverb
Strymon Big Sky MX Dual Engine Reverb Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Strymon Big Sky MX Dual Engine Reverb

Was wurde über das Strymon Big Sky nicht alles geschrieben. Kaum Superlative, die ausgelassen wurden und auch ich bin den kosmischen Welten, in die mich das Big Sky geführt hat, hoffnungslos verfallen. Und jetzt gibt’s das Update, das nicht nur True Stereo beherrscht, sondern auch zwei Reverbs gleichzeitig in den Äther schicken kann, egal ob in Serie, parallel oder mit Split Audio Routing.Strymon Big Sky MX TopONE VERB TO RULE THEM ALL – Soweit das selbstbewusste Zitat auf der Homepage. Ich weiß nicht, ob das neue Pedal jetzt auch den Mordor-Mod hat oder eine Hobbithöhle simuliert, auf jeden Fall stimmen mich die Features des Strymon Big Sky MX Dual Engine Reverb neugierig. Sieben brandneue Reverb-Algorithmen sind am Start und jede Reverb Engine hat ihre eigene Pan-Steuerung. Auch die bekannten Reverb Engines haben ein Update erhalten. Neue Impuls- und Chamber-Algorithmen machen das Big Sky MX jetzt noch flexibler, vor allem die 22 vorinstallierten Impulse Responses mit jeweils 10 Sekunden Wiedergabezeit sind wirklich ein interessantes Feature.

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Strymon Big Sky MX Front

Wie das bei Impulse Resonses so üblich ist, kann hier jeder User, der über eigenen IRs verfügt, diese auf das Strymon Big Sky MX laden und so seine eigenen Hallwelten erstellen. Was aber zuallererst positiv auffällt, ist das deutlich gewachsene Display. War das Display des Vorgängers oftmals eher Animation zum Raten, ist jetzt mit deutlich mehr Klartext zu rechnen. Ein vollkommen latenzfreier, analoger Dry-Pfad macht das Pedal zum idealen Begleiter für Soundfetischisten, denn das Originalsignal wird hier nicht beeinflusst. Klar wird das Strymon Big Sky MX kein Schnäppchen, wer so viel Reverb möchte, muss schon 749 € auf den Tisch legen. Dafür bekommt man aber den sprichwörtlichen, halligen Gral aufs Pedalboard. Lieferbar ist das Pedal kurzfristig, wer also den dreiviertel Tausender stecken hat, kann direkt in die Order switchen. Ich schätze, dass das Gerät vor allem in Studios Verwendung finden wird und hoffe auf eine zeitnahe Veröffentlichung eines Plug-ins. Mit dem Big Sky der alten Generation hat Strymon ja beeindriúckend bewiesen, dass das Plug-in der Hardware in nichts nachsteht.

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Forum
  1. Profilbild
    Kazimoto AHU

    Bei dem Preis und True Dual Stereo will ich auch 2x rein und raus. Und mindestens noch ein Delay für Dub Sessions

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    Anguria

    Sorry Gitarristen, eins verstehe ich wirklich nicht: Ihr habt ein Mono-Signal, schwört aber auf True Stereo. Das soll einer verstehen…

    Übrigens, testet doch z.B. mal das Effektgerät Collider von Source Audio, da bekommt ihr fürs gleiche Geld wie beim Strymon einen vergleichbaren Reverb und dazu noch ein Delay. Oder schaut den Ventris an, Dualreverb erster Güte zu einem deutlich tieferen Preis. Ich verstehe den Hype um Strymon nicht.

    • Profilbild
      mort76

      @Anguria Es gibt ja nicht nur Gitarristen. Als Keyboarder habe ich ein Stereosignal, und ich freue mich, wenn ich ein Effektgerät auch so nutzen kann.

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      Basicnoise AHU

      @Anguria Wenn man zb. mono in ein Delay geht und stereo herauskommt und dann ins Reverb möchte? Bin kein Gitarrist, aber da braucht man ja nun nicht all zu viel Fantasie.

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        Anguria

        @Basicnoise Vielleicht muss ich mal klarstellen, dass ich nach 35 Jahren Musikbusiness sehr wohl eine Ahnung von Studiotechnik habe. Ich selber habe neben 14 Synthies analog und digital auch ein Line6 Helix LT für meine Gitarre und spiele damit sehr wohl stereo (nach stereo chorus/phaser oder ping pong delay auf reverb).

        Aber ich stelle berechtigterweise die Frage, wieso soll es True Stereo sein, wenn das FX vor dem Röhrenverstärker und der Box oder nach der Mikrofonierung der Box ist? Der Test bei Amazon wurde genau in diesem Setup erstellt: https://www.amazona.de/test-strymon-big-sky-multihalleffekt/

        Also bitte, unterstellt mir keine Ignoranz.

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          Basicnoise AHU

          @Anguria Wenn du so viel Ahnung hast, macht dein Kommentar – den du ja nicht auf den Test bezogen, sondern verallgemeinert hast – für mich eigentlich noch weniger Sinn. Und vielleicht kann es ja auch sein, dass der Tester die True Stereo Funktion zu schätzen weiss, da er sich vorstellen kann, das Gerät auch anderweitig zu nutzen.
          So gesehen finde ich die Frage auch nicht wirklich „berechtigt“.
          Aber ich habe auch nicht ganze so viele Synths wie du, daher kann es gut sein, dass ich total falsch liege 🙂
          Peace out

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            Anguria

            @Basicnoise Ein Tester soll die True Stereo Funktion mittesten. Wenn er mit einem Mono Signal arbeitet, zeigt er damit, dass er keine Ahnung hat, wie man ein Test Setupt richtig aufzustellen hat. Er hat ja das volle, wahre Potential des Gerätes nicht aufgezeigt. Ob der Tester weiss, was mit Stereo anzufangen, spielt dann keine Rolle, der Test ist nicht vollständig. Deshalb meine provokative Aussage in meinem ersten Kommentar.✌🌈

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    Anguria

    Ich bin auch Keyboarder (und auch Gitarrist), und ich habe nicht geschrieben, dass man Stereo Signalwege nicht benutzen soll. Im Gegenteil! Auch gegen Strymon selber habe ich nichts. Aber wenn Gitarristen auf True Stereo stehen, aber dieses Effektgerät vor dem Verstäker oder nach der Mic Abnahme im Signalweg haben, dann kommen bei mir gewisse Fragen auf. Viel zu oft wurden hier Stereo Delays, Stereo Chorus und Stereo Phaser mit einem Monosignal getestet.

    Übrigens, ich setze den Collider für meine Synths sehr erfolgreich ein, Stereo Delay und Reverb in einem Gerät. Sehr zu empfehlen.

      • Profilbild
        Anguria

        @Kazimoto Da gebe ich dir recht! Aber der ist doch mono (kein ping pong)? Und sehr eingeschränkt im Vergleich zum Collider. Aber nochmals, der Strymon ist ein super FX, keine Frage. Ich wollte ja nur die True Stereo Fähigkeit bei einem rein Monosignal in Frage stellen und auch aufzeigen, dass andere Hersteller sehr wohl auch gute FX bauen und qualitativ mithalten können. Z.B. hier https://youtu.be/vWPqfgGLAcA?feature=shared

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      mort76

      @Anguria Es gibt ja nicht nur die Verstärker-Situation. Für die Gitarre benutze ich garkeinen Verstärker, sondern den HX Stomp oder der den PodXT, und von da geht es dann direkt in den PC. Da ist dann garkein Mono mehr im Spiel, sobald ich mit der Gitarre ins erste Gerät gehe.

  4. Profilbild
    RainerJTM

    Hallo zusammen,
    … da hier gerade ne interessante Gitarristen-Diskussion läuft. Ich würde mich als ambitionierten Hobbygitarristen ohne finanzielle Zwänge bezeichnen und habe mir ein kleines Homestudio eingerichtet. Viele Jahre hatte ich das BigSky.
    Das Teil ist wirklich 1. Liga … JA. ABER … NEIN.
    Am Ende des Tages nutzte ich in aller Tegel Vier Presets dieses Oberklassen-Gerätes zum Oberklassenpreis:
    Room, Hall, Plate, Spring
    … und zwar bitte DEZENT und nicht experimentell. Die Sounds sind gut aber … nicht … warm … zumal wenn sie über einen schlechten Effektweg des Amps entwertet werden. Was ist passiert …. VERKAUFT … und nie bereut. Nun zu dem „neuen“ Teil. Sehe ich das richtig, das Strymon seine bestehende Engine einfach zweimal in Blech verpackt und dafür den 1,5 fachen Preis der „alten“ Engine haben will. Also dieses Angebot VERHALLT bei mir …. cooles Wortspiel 😉. Aus meiner Sicht benötigen Gitarristen keine zwei parallelen Hall-Engines … wenn man die Gitarre noch erkennen möchte. Aber das hängt natürlich vom Ohr des „Betrachters“ ab.

    • Profilbild
      j.keys

      @RainerJTM Ich spiele gerade mit der Demo des Plugins herum, allerdings mit Keyboards und nicht Gitarre. Und meiner Meinung nach sind genau die klassischen Reverb-Algorithmen (Hall, Plate, Spring, Room) eher die Schwäche des BigSky. Shimmer, Cloud, Bloom und Chorale hingegen klingen absolut grandios.

      • Profilbild
        RainerJTM

        @j.keys Ja das würde ich bestätigen.

        Dann sollte ich aber doch mal schauen, ob sich die klassischen Hallräume in der neuen Version verbessert haben.

        Dann wäre da aber noch der Preis ….😉

  5. Profilbild
    MM

    Hört sich super an.
    Mit Dual Engine auch wirklich verlockend um Magneto und Cloud gleichzeitig haben zu können.
    Bei dem Preis werd ich aber wohl erstmal noch bei meinem SA Collider bleiben.

  6. Profilbild
    richard AHU

    Cool, wobei ich bei 2 parallelen Hall Effekten auch 2 Stereoeingänge gut gefunden hätte, für den Studiobetrieb oder den Einsatz mit Synthies. So wie es beim Eventide H90 ist

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