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Test: Big Fish Audio, Kings of the South

Dirty Crunk Kits

25. November 2010
KINGS OF THE SOUTH

KINGS OF THE SOUTH

Bling Bling Bro!

Eine coole Instant-Soundlibrary, die sich an Jungs richtet, die einfach, schnell und unkompliziert fertige Beats/Songs in dieser Richtung suchen.

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Eine Installation gibt es nicht. Es wird lediglich das Material auf der DVD in Form von ACID, WAV, APPLE LOOPS, REX und RMX auf die Platte kopiert und fertig. Ob alle oder nur sein Lieblingsformat, bleibt jedem selber überlassen.

Im Sequenzer Host (z.B. Cubase, Logic etc.) kann man die Files einfach als z.B. WAV importieren. Falls es sich einem bestimmten Tempo anpassen soll, dann eben importieren als REX oder wie ich es mache über RMX. Hier höre ich dank der Audition-Taste schnell und bequem, wie das File mit „meinem“ Tempo klingt. Bei RMX muss ich aber erwähnen, dass man die Files vorher in den User-Ordner des Stylus RMX kopieren muss! Hilfreich ist es, dass die Sounds wie Kick, Snare, Cymbals etc. auch einzeln verfügbar sind, was gewährleistet, dass man seine eigenen Intros, Übergänge, Bridges etc. individuell programmieren kann.

Und dann kann es losgehen. Zuerst würde ich mir den Track komplet anhören. Das ist insofern wichtig, weil man hier sehr gut hört, wie das Arrangement, Proportionen und einzelne Tracks wie und wo eingesetzt wurden. Auch für Tutorialzwecke ist das schon sehr gut zum Üben.

Danach alle Einzeltracks importieren und seiner Intuition folgen bzw. basteln.  

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Die Sounds finde ich völlig zeitgemäß und durchaus vergleichbar mit aktuellen Chartbeats. Die Namen Lil Wayne, T.I. und Young Jeezy sind auch keine Unbekannten der Szene. Klingt ergo sehr fett, und wenn man noch ein wenig dran rumschraubt über EQs/FX, bekommt es auch einen individuellen Charakter.

Auf der DVD sind insgesamt 40 Songs mit Tempo und Tonangabe.

Außer den Drumtracks selber gibt es noch einen Ordner mit den Hits. Das sind die erwähnten Single Drumsounds. Im Hauptordner findet man außer dem Gesamttrack (1min. Mix) alle Sounds einzeln (Vocals, Hits, Pads, Horns, FX). Das ist praktisch, wenn einem die Basis gefällt, aber man das Pad oder die Vocals nicht haben möchte.

Inhalt

  • 2,3 GB of 24-bit WAV files
  • 1035 WAV Loops
  • 1035 Apple Loops
  • 750 REX2 Files
  • 40 Radio Ready Construction Kits

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Fazit

Coole authentische fertige Beats für HipHoper mit wenig Geld. Für Übungszwecke, Schüler, Texter, Hobbymusiker und solche, die keine Ahnung haben von der „Musik“, was ich keinesfalls böse meine, ist dies hier die perfekte Library.

Plus

  • Preis und Soundqualität
  • Handling

Minus

  • Der Preis lässt kein Minus zu.

Preis

  • 87,- Euro
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Forum
  1. Profilbild
    ampertune

    Yo bro‘ – 1more piece o‘ lazymen’s DAW junk food. ;)

    Kurz, knapp, trocken und kompakt präsentiert – das gefällt!
    Und das obwohl diese Lib inhaltlich nicht wirklich in mein Beuteschema passt.

    Dabei hat es der Style-Bezeichner „Dirty Crunk Kits“ wohl irgendwie nicht vom Produkt bis ins Review geschafft (ja, ich bin auch so einer, der Label, Series und Volume wissen will *g*). Lag wohl am ‚zu kurzen‘ Produktnamen.
    Wobei … reduziert auf „Test: BFA – KoTS: DCK“
    hätte alles sogar bestens in die Titelzeile reingepasst. ;)

    Bei ‚fremdem Material‘ wie Loops, Sounds, Samples, Makros, Schemes, Presets, etc., …, ob einzeln, in kleinen Grüppchen oder ganzen Libs, interessieren mich grundsätzlich immer auch Art und Umfang der Nutzungsrechte, etwaige spätere Zusatzkosten und/oder Besonderheiten der Lizenzierung.
    Schließlich können die sehr unterschiedlich gestaltet sein – die Folgen daraus sind es dann auch.

    Dabei bin ich früher schon einmal über die lustigen Bedingungen für die Sound-Libs von ‚Big Fish Audio‘ gestolpert.
    Wer die generellen Bedingungen vor dem Kauf nachlesen möchte, schaut zum Bleistift in den FaQs im Supportbereich auf der Homepage von Big Fish Audio (www.bigfishaudio.com/faqs.html) nach.

    Dort heißt es unter anderem sinngemäß, unverbindlich und frei übersetzt:
    Grundsätzlich gelten alle Nutzungsgebühren, auch für die kommerzielle Nutzung, mit dem Kaufpreis als abgegolten – wenn das Exemplar als neu, ungeöffnet und auf legalem Weg von einem durch Big Fish Audio autorisierten Anbieter erworben wurde.
    Das klingt ja recht übersichtlich, aber wer ist denn autorisierter Händler und wie erkenne ich ein rechtmäßiges Exemplar?
    Darüber findet sich nichts. Hmmm…

    Man erwirbt kein Eigentum, sondern nur das Recht zur Nutzung. So weit okay, das ist auch logisch und kein Problem. Aber dieses Recht bzw. diese Lizenz ist nicht(!) übertragbar und gilt exklusiv nur für den Ersterwerber-Endnutzer. Das heißt: sie ist an die Person gebunden, nicht etwa an einen Computer oder einen Datenträger.

    Ergo kann man das Produkt also nur für sich selbst erwerben, aber niemals wieder (auch nicht völlig ungenutzt) weitergeben.
    Jegliche Art von Transfer bzw. Übertragung der Sound-Lib, ob ganz oder in Teilen, ist ausdrücklich untersagt, ebenso der Wiederverkauf der Samples (auch nicht bearbeitet) in eigenen Musik- oder Sample-Bibliotheken. Auch das Ausleihen oder Vermieten ist nicht erlaubt und sogar das Verschenken ist eindeutig unzulässig.
    Die Libs von Big Fish Audio sind somit absolut ungeeignet für den Gabentisch, denn eine legale Nutzung wäre dann ausgeschlossen… Hoppla!

    Benutzt und auch weitergegeben bzw. verkauft werden dürfen die Klangschnipsel von Big Fish Audio demnach nur dann, wenn daraus ein abgeleitetes Werk (aka ‚Bearbeitung‘) entstanden ist und der Lizenzinhaber sie höchstpersönlich selbst zur Produktion verwendet hat. Ist an einer Produktion also nicht nur eine(r) alleine beteiligt, müsste man eigentlich peinlichst darauf achten, wer wann und wozu die Finger an der (Computer-)Maus hat… oder jedem eine Lizenz kaufen.

    Ob die typischen Nutzer dieser Libs sich vorher darüber Gedanken machen bzw. im klaren darüber sind? Ich befürchte, der Großteil eher nicht bzw. erst dann, wenn es irgendwo bereits geknallt hat.

    Es mag sein, dass so manche von Euch jetzt denken „Oh Mann, was macht der für ein Fass auf, was ein Zirkus um den Kram – der Kommentar ist ja dreimal länger als das Review“.
    Ja und?!
    Für mich ist es selbstverständlich, das Thema ‚Rechte‘ gehört ganz einfach immer dazu. Das hat nicht nur mit Geld zu tun, sondern auch mit gegenseitigem Respekt.

    Und weil ich den anderen ungern irgendwelche Rätsel aufgebe, habe ich etwas mehr geschrieben als nur: „schaut Euch die Nutzungsbedingungen/Lizenz an, dann habt Ihr das eigentliche ‚Minus‘ entdeckt.“

    Ich finde, dass auch 87 EUR oder 99 USD durchaus ein ‚Minus‘ zulassen. Das ist in meinen Augen keine Frage des Kaufpreises.

    Das gilt wohlgemerkt für mich. Andere dürfen das gerne auch anders beurteilen und mit dem Dreieck aus Preis, Leistung und Bedingungen zufrieden und glücklich sein.

    Darum prüfe (jeder selbst), wer sich (ewig und unwiderruflich) bindet.

    Roman-Ende

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Danke für die ausführliche Mitteilung! Die Lizenzfrage stellt sich -wenn überhaupt und hier auch nicht der Fall- sicher nur für Leute, die keinen Strich tun wollen oder können. Kreativität! Das vergisst man immer wieder macht die Musik aus. Diese Library hier bietet lediglich ein kleines Fundament für 87 Euro. Wenn du meinst du bist der nächste Eminem dann wirst du damit ohnehin nicht arbeiten. Sondern professionelle Sounds selber basteln oder diese hier zerlegen und was „eigenes“ daraus bauen. Ernshafte Musiker machen das zumindest so. Trotzdem lieben Dank nochmals für die Lizenz-Nachforschung bei Big Fish Audio.
    Zurück zum Tagesgeschäft. Save ! :o)

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