Drei neue für den Live Betrieb
Der Hersteller Avid erweitert seine S6L-Produktfamilie und zeigt diese seit gestern auf der Prolight + Sound 2018. Modular, skalierbar und flexibel sollen sie sein, um Anforderungen bezüglich Produktionsgröße, Platz oder Budget gerecht werden. Laut eigenen Aussagen ist Avid Venue S6L die einzige Live Sound Plattform der Branche, die eine 100-prozentige Kompatibilität mit Soft- und Hardware sowie Show Files über alle Systemkomponenten hinweg bietet.
Avid Venue S6L ist ein modulares Live Sound Mixing-System konzipiert für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien einschließlich Front-of-House, Monitor, Broadcast und Theater. Die neuen Komponenten erlauben es, das System entsprechend den Anforderungen an Produktionsgröße, Platz oder Budget zu konfigurieren und zu skalieren. Kunden können ihren Mix über fünf verschiedene Oberflächen steuern – einschließlich der neuen S6L-48D, S6L-24C, und S6L-16C – die 16 bis 48 Fader bieten. Die Steuerungsoberflächen können mit drei unterschiedlichen Engines, darunter die neue E6L-112, kombiniert und in jeder Kombination mit den vier I/O-Racks, darunter die neuen Stage 32 und Local 16, verbunden werden.
Die Modularität von VENUE | S6L erlaubt es, die Systeme entsprechend der wechselnden Anforderungen an Steuerung, Processing und I/O zu skalieren. Unabhängig von der Konfiguration bieten alle Systeme eine 100-prozentige Kompatibilität mit VENUE Show File sowie eine herausragende Soundqualität. Mit der S6L True Gain-Technologie können I/O-Racks über mehrere vernetzte S6L-Systeme genutzt werden. Benötigte I/O und Kabel werden reduziert und die Aufbauzeit und Transportkosten verringert, ohne dass es zu Einbußen bei der Soundqualität kommt.
Einheitliche VENUE-Software und Workflows über alle Modelle der VENUE | S6L-Produktfamilie erlauben ein einheitliches Nutzererlebnis unabhängig von der Systemkonfiguration. Der „Learn Once, Use Everywhere“-Ansatz reduziert die Komplexität und erlaubt es Tonmeistern, sich voll und ganz auf die Performance ihrer Künstler zu konzentrieren.
Neue Steuerungsoberflächen:
- VENUE | S6L-48D: 48 + 2 Fader, 160 belegbare Regler, 1 integrierter Master Touchscreen, 5 integrierte Channel Touch Module
- VENUE | S6L-24C: 24 + 2 Fader, 32 belegbare Regler, 1 integrierter Master Touchscreen
- VENUE | S6L-16C: 16 + 2 Fader, 32 belegbare Regler
Neue Engine:
- VENUE | E6L-112: 112 Input Processing Channels, 48 Mix Busse + LCR
Neue I/O Racks:
- Stage 32– Maximale I/O-Flexibilität mit einem kleineren Formfaktor für Bühnenkonzepte oder Remote-Einsatz. Unterstützt einen Mix mit bis zu 32 Inputs und Outputs. Verschiedene analoge I/O-, digitale I/O- und Dante-Kartenoptionen verfügbar.
- Local 16 – Kompaktes Rack mit je 8 analogen Inputs und Outputs sowie 8 AES digitalen Inputs und Outputs.
Zu den Preisen der Avid Venue S6L Komponenten hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht, ab Sommer 2018 sollen sie verfügbar sein.