Kommentare
Test: Behringer RD-9 Drumcomputer, Hardware-TR-909 Klon
Wobei Gröllemeiers „Mensch“ (sein imho einziges hörbares Album) afaik komplett mit Reason produziert wurde. Damals schon. Nicht nur clones, sondern auch noch superbillige. Dem Klang tat es keinen Abbruch.
Test: Behringer RD-9 Drumcomputer, Hardware-TR-909 Klon
Das ist ein guter Kommentar. Es schwingt bei dem einen oder anderen Basher vielleicht die alte „ihr habt es alle zu leicht heutzutage“-Hallfeder mit, eine Eimerbrigade skandiert „Damals, als wir arme Studenten uns die Synths vom Munde ansparten“. Dazu schrubbt die Diskette mit den ersten Depp-Bay-Käufen: „Einen Minimoog für nur…
1010music bluebox im spontanen Praxiseinsatz
P.S. Ich hab noch einmal nachgeschaut – so schwer ist das nicht. :) Es gibt zwei XML-Dateien in den Ordnern, project.xml und assets.xml. In "project" sind die Einstellungen pro Spur gespeichert. In "assets", wie der Name schon sagt, die gespeicherten zugehörigen Dateien. Im Grunde das, was man unter "EDIT" auf dem…
1010music bluebox im spontanen Praxiseinsatz
Moin! Die „Maske“ ist eigentlich nur eine Grafik, die das Phänomen veranschaulicht. Das Aufnehmen kompletter Bandwürmer ist derzeit auch meine Lösung – Platz gibt es ja mit 12 Tracks meistens genug. Auf der Karte in den Projektordnern liegen neben den WAVs noch jeweils zwei Dateien, eine XMP und sonst noch…
Test: Meris Polymoon, Delay-Pedal
Es ist natürlich auch denkbar, dass eine bestimmte Kombination aus den early- und late-Modulationen (da gibt es schon ziemlich wilde) im Zusammenspiel mit anderen klanglichen Eingriffen im Pedal etwas rauschteppichartiges entstehen läßt. Mir ist das noch nicht gelungen, aber bei der Fülle der Möglichkeiten halte ich auch so etwas für…
Making of: Portishead Dummy, Trip Hop (1994)
Test: Meris Polymoon, Delay-Pedal
Ich benutze Polymoon vor allem mit Synthesizern. Vor allem mit analogen, aber auch mit kristall-cleaned digitalen, volles Spektrum. Der Mix-Knopf steht schon mal gern auf 3/4 oder am Anschlag. Mir ist kein Rauschen aufgefallen, das ich nicht selbst hinzu gemischt hätte. Nicht über die Boxen, nicht im Kopfhörer: eben kein…
Test: MOOG Subharmonicon, semimodularer Synthesizer
Nach einem Jahr seit dem Artikel und nach fast einem Jahr, seit der Subharmonicon in meinem Amateurstudio steht, habe ich immer noch den Eindruck, dieses Ding spielt andauernd mit mir und nicht ich mit ihm. Eine eigenständige, steampunkige, staubige Transistoren-KI wie aus alten Sci-fi-Büchern und Filmen, dem „Freund“ von Stanislaw…
Test: Moog Mother-32, semi-modularer Analogsynthesizer
„[…] das relativ schnelle Ausdünnen der Osc-Power, wenn die Resonance am Filter aufgedreht wird. Das habe ich so noch nicht bei anderen Synths erlebt“ Ist das nicht das Standardverhalten bei diesem Filtertyp? Jedenfalls verhalten sich die Filter von DFAM und Subharmonicon genau so. Ich bin jetzt nicht der Fischertechnik-Fachmann, meine…
Neue Behringer Klone: Access Virus, Maths & Prophet-5
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