Monitor-Mixer für 16 Kanäle
Beim neuen Behringer P16-HQ handelt es sich um einen 16-kanaligen Monitor-Mixer für Live-Bühne und Tonstudio. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten zusammengestellt.
Behringer P16-HQ
Mit dem P16-HQ bringt Behringer ein neues Produkt auf den Markt, das sowohl für den Live-Einsatz als auch für das Tonstudio prädestiniert ist. Bis zu 16 Monitor-Kanäle lassen sich damit unabhängig voneinander einstellen, so dass ihr euch hiermit euren eigenen Monitor-Mix aufs Ohr geben könnt.
Jeder der 16 Kanäle kann hinsichtlich Lautstärke, Panorama/Balance und mit Hilfe eines 3-Band-Equalizers (samt durchstimmbaren Mitten) angepasst werden. Einzelne Kanäle können solo abgehört bzw. stummgeschaltet werden und auf Wunsch lassen sich mehrere Kanäle miteinander verbinden und zusammen bearbeiten. Auch das Anlegen von Mixer-Presets ist beim Behringer P16-HQ möglich.
Signale erreichen den P16-HQ über die rückseitigen Ultranet-Netzwerkanschlüsse, die auch für die Stromversorgung herangezogen werden können. Alternativ liegt dem P16-HQ ein externes Netzteil bei.
Erfreulich ist, dass der Monitor-Mixer auch mit MIDI-Anschlüssen und einem Kopfhörerausgang ausgestattet ist. Und über den Line-Ausgang könnt ihr Speaker zum abhören anschließen.
Die Features des P16-HQ
- 16-Kanal Monitoring Mixer
- 16 hintergrundbeleuchtete Kanal Wahlschalter für direkten Kanalzugriff
- Lautstärke, 3 Band EQ (einstellbare Mitten Frequenz)
- Panorama/Balance Regelung pro Kanal
- speicherbare Mixer Presets
- Solo und Mute Funktion pro Kanal
- Limiter für den Outputkanal zum Gehörschutz
- Line Output für den zusätzlichen Anschluss von Monitorlautsprechern
- Ultranet Netzwerkanschlüsse (Input/THRU), Midi Din-5 Input
- Ultra-Low System Latenz unter 1 Millisekunde
- kompatibel mit Behringer P16-M personal Mixer
- Stromversorgung via Ultranet oder externem Gleichstrom Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
Der Preis des P16-HQ beträgt 169,- Euro. Ein genaues Lieferdatum steht aktuell noch nicht fest.
Ich weiss, dass Behringer ein sehr beachtliches Portfolio hat, diese Reihe, seit etwa 12 Jahren im Handel, ist völlig an mir vorbeigegangen. Klar, Bühnenmusiker mit IEMs dürften die Hauptzielgruppe sein, aber die reichlich vorhandenen Erweiterungen dürften auch für Studioanwendungen interessant sein. Die gewöhnlich lausigen Dokumentationen der Firma über ihre Produkte werden die Recherche sicher nicht einfacher machen, aber mit etwas Beharrlichkeit dürfte das gehen.
Und was ist außer midi und solo abhören neu (was ich noch nie gebraucht habe und somit auch nicht vermisse). Ich benutze das P16 seit Jahren und bin super zufrieden sowohl imStudio als auch live.
@bugsbass MIDI und SOLO sind beim Alten auch vorhanden. Die einzigen zwei Unterschiede sind m.E: Die Wandler sollen etwas besser sein (braucht man im Live Betrieb nicht unbedingt, da die alten Wandler schon gut genug waren) und der Preis. Das neue Gerät soll 169 statt 249 kosten.
@Anguria Du hast natürlich recht mit MIDI , sowie Solo (hab es nur nicht mehr auf dem Schirm gehabt, da ungenutzt) und der Preis ist doch deutlich unter dem alten. Und es sieht übersichtlicher aus. Mit dem alten Design hat es doch eine ganze Weile gedauert bis die nicht Techniker dann verstanden haben wie das ganze funktioniert, das wäre hier wahrscheinlich einfacher.