ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bob Marley Helios Mixer zu verkaufen

2,5 Millionen Dollar für den Helios Mixer, der von Bob Marley genutzt wurde

23. September 2024

Foto vom Retro Gear Shop

Ein legendäres Werkzeug der Aufnahmetechnologie ist auf dem Markt aufgetaucht. Retro Gear Shop ist es gelungen, ein 20-Kanal-Mischpult des Herstellers Helios aufzutreiben. Die Firma Helios bestand von 1969 bis 1979 und wurde Richard „Dick“ Swettenham gegründet. Dieser war ein Mitarbeiter der Olympic-Studios und als Chris Blackwell von Island Records seine eigene Studios aufbauen wollte, überredete er Swettenham Olympic zu verlassen und für ihn Mischpulte zu bauen.

Experten schätzen das Baujahr dieser Konsole auf das Jahr 1973. Weltweit sind ca. noch ein paar Dutzend Helios-Konsolen vorhanden. Besonders beliebt waren sie wegen ihrer Preamps und Equalizer. Sie wurden u.a. von Led Zeppelin, Beatles, Rolling Stones, The Who, Queen, Jimi Hendrix, Roxy Music und vielen anderen eingesetzt.

ANZEIGE

Foto vom Retro Gear Shop

Die vorliegende Helios-Konsole stammte aus dem Harry J Studio auf Jamaika. Der Namensgeber Harry „J“ Johnson (1945–2013) war Bassist und Reggae-Musikproduzent und sein Harry J Studio befand sich in der Roosevelt Avenue 10 in Uptown Kingston und dort nahm Bob Marley seine Musik auf. Es handelt sich also um ein historisch bedeutsames Mischpult.

Auf diesem Pult entstanden Teile der Marley Alben Soul Rebels, Catch a Fire, Burnin‘, Natty Dread und Exodus, auf denen sich solche unvergessene Titel wie „Get Up, Stand Up“, „I Shot the Sheriff“, „No Woman, No Cry“, „Jamming“ und „One Love“ befinden.

Doch nicht nur Bob Marley verwendete diese Helios-Konsole. Bis 1992 wurde auf ihr gearbeitet und sie diente Künstlern wie King Tubby, Burning Spear, Horace Andy, Prince Far I, Big Youth, Uplifter und vielen anderen als zentrales Werkzeug. Zahlreiche jamaikanische Künstler nahmen auf diesem Pult auf. Eine vollständige Liste der Künstler und ihrer Aufnahmen findet ihr in chronologischer Reihenfolge auf der Website von Retro Gear Shop.

Foto vom Retro Gear Shop

Das Mischpult wurde zuletzt in einem Home-Studio auf Jamaika genutzt. Retro Gear Shop gibt an, dass das  Mischpult funktionstüchtig ist, aber es würde ihm nicht schaden, überholt zu werden.

Fassen wir also zusammen: Es handelt sich um das Mischpult, auf dem Bob Marley seine legendärsten Aufnahmen herstellte, auf dem viele weltbekannte jamaikanische Künstler aufgenommen haben und es ist nach über 50 Jahren immer noch einsatzbereit.

ANZEIGE

Ob 2.500.000 Dollar angemessen sind, müsst ihr selbst entscheiden.

Würdet ihr zugreifen, wenn ihr könntet? Schreibt es uns wie immer in die Kommentar

Technische Daten Helios Konsole:

  • This is a 20 input, 16 output console with VU meters.
  • A walk-through of the channel features include:
  • Mic pre gain steps: 34, 40, 46, 52, 58, 64, 70, 78
  • Mic section pushbuttons: Phase, -20db pad, Tone, Line
  • Level adjust knob
  • EQ Cut switch
  • 3-band equalizer:
  • Hi-band 10kHz: -/+ 0-10
  • Mid-band 0.7, 1, 1.4, 2, 2.8, 3.5, 4.5, 6 kHz, -/+ gain knob, PK/TR switch
  • Bass-band + at 300, 200, 100, 60 Hz, 0, -db 50hz 3, 6, 9, 12, 15
  • Track Select L
  • Track Select R
  • FB1 / FB2
  • Pushbuttons: Ins 1, Ins 2, Echo Pre, Echo 1, 2, 3, 4, Pan
  • Pan knob Left / Center / Right and channel Fader

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X